Zu den Anfangszeiten gab es eine Fahne, auf der stand: „Schützen- und Krieger-Verein zu Gevelinghausen 1872“. Auf der Fahne befindet sich auf braunen Grund ein grüner Eichenkranz. In der Mitte ist eine Schießscheibe mit zwei gekreuzten Gewehren und ein preußischer Adler obendrauf.

Die erste Fahne zieht heute nicht mehr im Festzug mit. Sie ruht als wertvolles Schmuckstück und wurde zuletzt mit der Fahne von 1897 in der kleinen Halle aufgehängt.

Die 1. Fahne

Die Fahne stiftete die Schützenbruderschaft zum 100-jährigem Vereinsjubiläum.

Vorderseite

Die Vorderseite zeigt auf grünem Grund den Text „Schützenbruderschaft Gevelinghausen“. in der Mitte „St. Hubertus“ und außen „1872“ und „1972“.

Rückseite

Die Rückseite schmückt die Darstellung der Marienkapelle, die 1955 eingeweiht wurde.

Die 2. Fahne

Nach dem Zwangsbeitritt zum „Reichtsbund für Leibesübungen“ ließ sich der Schützenverein als Ersatz für die alte, verschlissene Fahne im Jahr 1938 eine Neue anfertigen.

Vorderseite

Die Vorderseite zeigt die Aufschrift „Schützenverein Gevelinghausen“ und die Jahre 1872 und 1938 in einem Eichenlaub Kranz.

Rückseite

Die Rückseite zeigt heute auf rotem Untergrund einen stilisierten Adler, der eine Zielscheibe und den Riemen eines aufrecht stehenden Gewehr mit dem „Fang“ hält. Nach einem Augenzeugenbericht soll sich auf der Rückseite ursprünglich von 1938-1945 ein Hakenkreuz befunden haben.

Die ältesten Fahnen

Die beiden ältesten Fahnen wurden mehrere Jahrzehnte getragen. Die beiden letzten Feste, auf dem alle vier Fahnen getragen wurde, waren das 100jährige und das 125jährige Vereinsjubiläum.

Die Fahne von 1897

Die Fahne stiftete das Haus von Wendt zum 25jährigem Vereinsjubiläum

Vorderseite

Die Vorderseite ist mit einer Schießscheibe und zwei gekreuzten Gewehren sowie den Worten „Einigkeit macht stark. gegr. 1872″ verziert.

Rückseite

Die Rückseite zeigt in der Mitte eines Eichenkranzes die „Germania“ des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim als Symbol deutscher Einheit und Einigkeit. An der Einweihung dieses Denkmals 1883 hatte Karl von Wendt als Ehrengast teilgenommen.

Die älteste Fahne

Die Fahne wurde einseitig bedruckt, auf der Fahne steht „Schützen- und Krieger-Verein zu Gevelinghausen 1872“